Vernissage «Die Katze. Unser wildes Haustier»

Art der Veranstaltung
Ausstellung
Datum
16:30 Uhr
Ort
Naturmuseum Winterthur
Bild
Ein kleines Kätzchen spielt mit einer Blume, die zwischen Steinen hervorwächst.

Eine Koproduktion der Naturmuseen Thurgau und Olten zu Neuem und Unbekanntem über dieses vertraute und doch rätselhafte Tier, das seinen Lebensraum mit uns teilt.

Die Katze ist das beliebteste Haustier in der Schweiz. Mal ist sie anschmiegsam, oft distanziert, immer ist sie eigenwillig. Was steckt hinter ihrem Verhalten? Welche Besonderheiten hat sie als Haustier? Oder ist sie vielleicht gar kein Haustier? Hauskatzen führen ein eigenständiges Leben, von dem wir oft nur wenig mitbekommen. Deshalb ist bei ihnen die Gefahr der Vermenschlichung vermutlich so gross wie bei kaum einer anderen Tierart.

Wer Hauskatzen und ihr Verhalten beobachtet, dem stellen sich viele spannende Fragen. Die Ausstellung stellt Entwicklungsgeschichte, Biologie, Lebensweise und Verhalten der Hauskatze ins Zentrum. Unabhängig davon, ob jemand Katzen mag oder nicht, ermöglicht es die Ausstellung, die eigene Sichtweise auf die Hauskatze zu reflektieren und dabei Neues und Unbekanntes über das vertraute und doch rätselhafte Tier zu erfahren, das seinen Lebensraum mit uns teilt.

Organisator
Naturmuseum Winterthur